Über mich

Geboren 1984, aufgewachsen am Niederrhein, zog es mich nach dem Abitur in die Untiefen des Schwarzwalds. Die Traube Tonbach gilt als Kaderschmiede der deutschen Spitzengastronomie und genau hier absolvierte ich meine Ausbildung zur Köchin. Drei Jahre Kehrwoche und Maultaschen reichten nicht, ich hängte noch ein weiteres als Pâtissière hinten dran - unter anderem in der Schwarzwaldstube, damals noch unter der Leitung von Harald Wohlfahrt. Nach vier Jahren Baiersbronn ging’s wieder zurück nach NRW, genauer nach Köln. Von 2004 bis 2011 kochte ich in verschiedenen, von Gault Millau und Michelin ausgezeichneten Küchen. Anschließend entschied ich mich dafür, Journalismus und Medienkommunikation an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln zu studieren. 

 

Mittlerweile kombiniere ich meine beiden Leidenschaften miteinander: Ich arbeite als freischaffende Autorin und Rezeptentwicklerin für Magazine und Zeitungen (u. a. Kölner Stadt-Anzeiger, Effilee, essen & trinken, Einfach Hausgemacht, PIT Magazine). Seit 2012 schreibe ich die Gastro-Kolumnen Lieblingsort und Schmeckt’s, Frau Floß? für den Kölner Stadt-Anzeiger. Zu meinem journalistischen Portfolio gehören kulinarische Reisereportagen, Restaurantkritiken, Porträts über Produzenten und Gastronomen, Produkttests - eben alles, was sich mit meiner Kernkompetenz Kulinarik vereinen lässt.

 

Wenn ich nicht schreibe, koche ich. Als Food Stylistin bin ich bei Foto- und Videoproduktionen tätig. Dieses Aufgabenfeld ist total vielseitig. Für das WDR-Format Heimathäppchen durfte ich mir Stopptricks ausdenken und Rheinische Rosinenweckchen in Pac-Man verwandeln. Bei Fotoshootings sind Bildaufbau und die Auswahl der Requisite Teil meines Jobs. Als Kochassistenz bei Videoproduktionen (von moderierten Kochshows z.B.) bin ich für den einwandfreien Ablauf verantwortlich und bereite hinter den Kulissen die nächsten Schritte vor.

Bei all diesen, sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ist mein wichtigster Job: Das Essen muss super aussehen!  

 

Hören kann man mich übrigens auch. Seit 2020 bin ich die Mausköchin in der Sendung mit der Maus zum Hören (WDR). Mausreporter Christian besucht mich in meiner Küche und gemeinsam erklären wir Kindern warum Radieschen scharf sind, Äpfel mal rot, mal gelb, mal grün und Croissants so knusprig.