The one and only Streuselblechkuchen

Streuselkuchen ist die sichere Bank unter den Kuchen. Geburtstagsparty, Sommergrillfest mit den Kollegen, Familienfeier, egal welches Kuchen-Mitbring-Event: der Sieger ist immer ein Blechkuchen. Ein kletschiger Rührteig, in den meisten Fällen mit Streuseln oberdrauf. Das ist easy vorzubereiten, nicht zu experimentell, das finden alle gut. Butter, Zucker, Mehl, eine Prise Salz - das ist die ganze Magie und Sibylle kann ihre Mokka-Sahne mit Dosenmandarinen wieder einpacken. 

Dieser fantastische Streuselkuchen ist einer meiner absoluten Klassiker, den ich immer wieder abwandel. Mal mit Schokostücken oder gemahlenen Nüssen, mal mit ganz viel Zitronenabrieb und Mohn oder mit dem jeweiligen Obst der Saison. Aprikosen, Himbeeren, Sauerkirschen, Äpfel mit Rumrosinen und Walnüssen, Pflaumen, Blaubeeren und natürlich Rhabarber - das Grundrezept bleibt immer gleich: wir brauchen knapp 900 g Obst, damit das Verhältnis von Teig, Streuseln und Frucht stimmt. Ich hab das Rezept auch schon in kleineren Brownie-Blechen ausprobiert. Das Ergebnis fand ich nicht unbedingt ideal. Dann wird der Kuchen höher und braucht ein bisschen länger im Ofen, dann stimmte für mich eben dieses Verhältnis von Teig, Streuseln und Belag nicht mehr. Perfekt wird's wirklich in einem klassischen, tiefen Backofenblech.   

Zutaten für Zutaten für 1 Blech (circa 20 Stücke)

 

600 g Mehl

150 g Zucker + 2 EL bei Rhabarber

2 EL Vanillezucker

2 kräftige Prisen Salz

400 g Butter

900 g Rhabarber (alternativ Aprikosen, Pflaumen, etc.)

1 Msp Backpulver

180 g Puderzucker

4 Eier

120 ml Milch

Zubereitung

 

Wir fangen mit dem Rhabarber an. Die Stangen waschen, die Enden abschneiden, eventuell die Fäden ziehen und den Rhabarber in 2 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke mit 2 Esslöffeln Zucker mischen und 30 Minuten in einer Schüssel ziehen lassen. Den Rhabarber anschließend abgießen. Den aufgefangenen Saft könnt ihr mit Sprudel zu einer süßen Schorle mischen oder mit Sekt aufgießen, als fancy Apero. Bei jedem anderen Obst ist dieser Schritt nicht notwendig. Rhabarber hat viel Wasser und ohne das Einzuckern und Abgießen könnte der Kuchen schnell matschig werden.

 

Für die Streusel 200 g Mehl, 150 g Zucker, 1 EL Vanillezucker, eine Prise Salz und 150 g kalte Butter mit den Händen zu groben Streuseln formen und beiseite stellen. 

 

 

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. 

400 g Mehl mit Backpulver mischen. 250 g weiche Butter mit Puderzucker, dem restlichen Vanillezucker und einer Prise Salz cremig rühren. Nach und nach die vier Eier dazugeben und unterrühren. Die Mehlmischung im Wechsel mit der Milch hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren.

Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Rhabarber darüber geben und leicht andrücken. Zum Schluss die Streusel über dem Obst verteilen. Blechkuchen auf der zweiten Schiene von unten etwa 50 Minuten backen.