Weiße Bohnen mit Salbei, Spinat und 5-Minuten-Ei

Auf meiner Liste der "Dinge, die man immer da haben sollte" stehen weiße Bohnen auf einer Ebene mit Kapern, Oliven, Anchovis und getrockneter Pasta. Wenn ich in einem italienischen Supermarkt unterwegs bin, habe ich anschließend diese fünf Produkte im Beutel. Immer. Völlig selbstverständlich. Ohne Anlass oder den leisen Zweifel, meine Vorräte wären ausreichend. Wenn ich irgendetwas horte, dann weiße Bohnen. 

Ich liebe die Konsistenz, tatsächlich ihre Anmutung und diese fantastische Eigenschaft, dass sie sich mit Aroma vollsaugen. Weiße Bohnen sind super dankbar, wenn man sie in einen Sud mit Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Salbei, Bohnenkraut (Oh mein Gott, wie geil ist bitte Bohnenkraut?!), Zitrone, Dill, die Möglichkeiten sind unendlich, legt und einfach ein bisschen ziehen lässt. Das kann eine Brühe sein, in der man sie gart oder eine Salatvinaigrette oder ein Gemüseragout. Sobald man der Bohne ein bisschen Zeit gibt, nimmt sie das Aroma auf und dankt es uns mit einer samtig sämigen Konsistenz. Das passt zu dunklen Bratensaucen, leichten Kräuterfonds, fruchtiger Tomatensauce, zu cremigem Eigelb - weiße Bohnen passen eigentlich immer. Ich verwende häufig Konserven, einfach weil es viel schneller geht. Wenn man getrocknete Bohnen verwendet hat man natürlich bereits beim Kochen die Möglichkeit das Aroma zu steuern. Ich möchte hier keine Grundsatzdebatte über Kochen, Einweichen, etc... aufmachen, sondern einfach das verwenden was zum Zeitfenster und irgendwie zur Stimmung passt. Wenn du Bock auf einen lange köchelnden, wuchtigen Eintopf hast, dann versuch's doch mal mit getrockneten Bohnen. Wenn dir Sonntagmorgens einfällt, dass du gerne weiße Bohnen mit Salbei und 5-Minuten-Ei zum Frühstück hättest, dann nimm die Dose. Sei wie die Bohne: Nimm die Stimmung auf und mach' das Beste draus.

Zutaten für 4-6 Personen

 

Für die Bohnen

1 Knolle Knoblauch

1 Gemüsezwiebel

3 EL Olivenöl

½ Zitrone

500 g weiße Bohne (schon gekocht)

750 ml Gemüsebrühe (z.B.)

Salz

schwarzer Pfeffer

2 dicke Zweige Salbei

100 g junger Spinat

2 EL Kapern

100 g schwarze Oliven

1 EL Butter

 

Außerdem

4 Eier

3 EL Olivenöl

8 Scheiben Ciabatta

50 g Parmesan (mehr geht immer)

Zubereitung

 

Knoblauchknolle und Zwiebel quer halbieren, nicht schälen. In einem großen Topf 2 EL Olivenöl erhitzen. Knoblauch, Zwiebel und Zitrone auf der Schnittseite kräftig anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Bohnen abgießen, dazugeben und aufkochen. Selbstverständlich kann man auch getrocknete Bohnen verwenden, dann verlängert sich die Garzeit um 2-2,5 Stunden.

Salz, schwarzen Pfeffer und Salbei dazugeben und den Eintopf bei niedriger Stufe 30 Minuten köcheln lassen.

In einer breiten Pfanne einen EL Olivenöl erhitzen und den Spinat kurz zusammenfallen lassen. Aus dem Eintopf Zwiebel, Zitrone und die Knoblauchschalen (nicht die geschmorten Zehen) rausfischen und stattdessen Spinat, Kapern, Oliven und einen EL Butter dazugeben.

Bohnen-Cassoulet mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Eier in kochendem Wasser 5 Minuten garen und sofort abschrecken. Währenddessen das restliche Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Ciabattascheiben von beiden Seiten goldbraun anbraten.

 

Anrichten

Jeweils zwei Röstbrot-Scheiben auf einen tiefen Teller legen und mit Bohnen-Cassoulet begießen. Eier pellen, halbieren und auf den Broten verteilen. Zuletzt Parmesan reiben und über die Teller geben.