Rhabarber-Erdbeer-Cobbler

Der Cobbler ist quasi die Feine-Leute-Version des Crumbles: Unten Obst, oben Teig, ab in den Ofen, lauwarm mit Sahne oder Vanillesauce servieren - immer ein Gewinner. Das lässt sich wunderbar vorbereiten, geht total schnell, hat großes Improvisationspotenzial und die Grundzutaten für den Teig hat man eigentlich immer da. Der Cobbler ist ein Dessert mit sehr viel Understatement. Er funktioniert sowohl auf Muttis Ostertafel (und alle schlabbern begeistert die Silberlöffelchen ab), als auch auf 'ner Jeder-bringt-was-mit-Party zwischen Nudelsalat und Knoblauch-Dipp. Er hält sich im Hintergrund, er drängt sich nicht auf mit Sahnehäubchen und Schokogarnitur, er steht einfach nur da und wartet darauf entdeckt zu werden. Falls jemand diesen "Ich weis, dass mein Dessert das geilste ist, aber ich lass es mir nicht anmerken"-Effekt verstärken möchte: Vanillesauce. Am besten selbstgemacht, das sagt man aber nur auf direkte Anfrage. Wir wollen das Swaglevel am Buffet ja möglichst hoch halten.

 

Das beste am Cobbler, was auch den Aufwand rechtfertigt (obwohl der gar nicht soooo groß ist), ist die fabelhafte Struktur. Mich erinnert der Geschmack immer an Shortbread, süß und buttrig, die Konsistenz ist aber nicht mürbe-sandig, sondern blättrig wie Plunderteilchen. Ich lasse die Plätzchen auch immer ein bisschen dicker, damit sich ungefähr die Hälfte des Kekses noch nicht mit Fruchtkompott vollgesogen hat. Diese Mischung ist genial: süß-säuerliches Obst, dann so leicht angematschter Teig und oben der knusprige, blättrige Keks. 

Obstmäßig geht da quasi alles: Äpfel mit Rosinen, Mandeln und Zimt, Zwetschgen, Pfirsiche, Erdbeeren, Kirschen, Mirabellen. Mit tropischen Früchten wie Ananas und Mango hab ich's noch nicht ausprobiert. Da hab ich irgendwie so'n inneren Störer, dass ich die nicht erhitzen möchte. Aber vielleicht sollte ich dieses Trauma einfach mal bewältigen.       

Zutaten für 6 Personen

 

55 g Zucker + 1 EL für die Füllung

1 Messerspitze Backpulver

1 Zitrone

1 Prise Salz + 1 Prise für die Füllung

175 g Mehl + Mehl für die Arbeitsfläche

115 g kalte Butter + 2 EL flüssige Butter zum Bepinseln

300 ml flüssige Sahne +

200 ml Schlagsahne

5 Stangen Rhabarber

400 g Erdbeeren

2 EL Speisestärke

1 TL Vanilleextrakt

1 EL Rohrzucker

Zubereitung

 

Zucker, Backpulver, Zitronenabrieb, Salz und Mehl in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter würfeln und dazu geben. Am besten mit den Händen mischen und zerdrücken bis die kleinsten Butterstücke Erbsengröße haben. Zügig arbeiten, damit der Teig nicht zu warm wird. Sahne dazugeben und mit einer Gabel einarbeiten. Mit einem Teigschaber den Teig immer wieder von der Schüsselwand kratzen und zusammenfalten, bis er eine kompakte, leicht körnige Masse ist. Nicht erschrecken, der Teig ist total nass und klebrig, aber genau so muss er sein.

Arbeitsfläche kräftig mit Mehl bestäuben und Teig darauf geben. Hände in Mehl wenden und Teig zu einem Viereck von 1,5-2 cm Dicke formen. Jetzt in vier Teile schneiden – das klappt  am besten mit einer Teigkarte – die vier Stücke übereinander legen.  Jetzt den Teig wieder mit den Händen flach drücken oder dem Nudelholz ausrollen und mehrfach dabei drehen, damit er  wieder eine gleichmäßige Höhe bekommt. Dieser Schritt sorgt dafür, dass unsere Plätzchen richtig knusprig und blättrig werden.

Den Teig auf eine Höhe von 1,5 cm ausrollen. Mit einem Plätzchenausstecher oder einem Glas Kreise von 3-4 cm Durchmesser ausstechen. Plätzchen auf eine Platte setzen und kalt stellen.

 

Rhabarber waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren, vierteln oder ganz lassen. Früchte mit einem EL Zucker, 1 EL Zitronensaft, Speisestärke, Vanilleextrakt und Salz mischen.

Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Obst-Mischung in eine ofenfeste Form geben und leicht flach drücken. Plätzchen dicht an dicht auf das Obst setzen, so dass nur kleine Lücken zwischen den Teigstückchen sind. Plätzchen mit flüssiger Butter bestreichen und mit Rohrzucker bestreuen.

 

Den Cobbler 10 Minuten bei 200 Grad backen. Dann die Temperatur auf 175 Grad reduzieren und den Cobbler 50-60 Minuten goldig backen bis der Fruchtsaft an den Seiten blubbert.

 

Cobbler vor dem Servieren etwas abkühlen lassen - der ist wirklich glühend heiß, wenn der aus dem Ofen kommt.

200 ml Sahne schlagen und dazu servieren. Schlagsahne optional mit etwas Vanille und/ oder Zucker abschmecken.