Griechischer Joghurt mit Granola, Rhabarberkompott und Himbeeren

Ich war wirklich nie ein großer Granola-Fan. Was aber eher am Müsli-Image und weniger am Rezept lag. Eines Tages war es dann soweit, jemand servierte mir selbstgeröstetes Granola und natürlich fand ich's absolut fabelhaft. Es ist knusprig, es ist süß, es braucht unbedingt eine ordentliche Prise Salz, sonst wird's schnell belanglos. Die Zutaten sind wunderbar variabel. Nüsse in allen Farben und Formen, Kerne, Sesam, verschiedene Gewürze wie Zimt, Vanille, Kardamom oder Nelke - erlaubt ist, was gefällt. Granola ist auch ein super Topping für Joghurt, Eis und Cremes, wenn man mal ein Dessert improvisieren muss. Ich kann's mir sogar also crunchy Topping auf geröstetem Rosen- und Blumenkohl vorstellen. Meine Osterbrunch-Version hab ich mit griechischem Joghurt, Rhababerkompott und frischen Himbeeren kombiniert.    

Zutaten (jeweils für 4 Personen)

 

Für den Joghurt

600 g griechischer Joghurt

(optional 1 EL Zucker oder Honig)

½ Vanilleschote (Mark)

1 TL Zitronenabrieb

400 g Himbeeren

 

Zutaten für das Granola

5 EL Kokosfett

5 EL Honig

200 g kernige Haferflocken

50 g Sonnenblumenkerne

50 g Kürbiskerne

100 g gehobelte Haselnüsse

100 g ganze Mandeln

1 TL Zimt

1 TL Fleur de Sel

 

Zutaten für das Rhabarberkompott

400 g Rhabarber

50 g Zucker

½ Vanilleschote (Mark)

100 g Himbeeren

1 Stück Ingwer ( ca. 1,5 cm)

1 TL Speisestärke

Zubereitung

 

Joghurt, Zucker oder Honig (wenn gewünscht), Vanillemark und Zitronenabrieb mischen und kaltstellen.

 

Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Kokosfett und Honig gemeinsam schmelzen. In einer großen Schüssel alle restlichen Granola-Zutaten mischen. Die flüssige Kokos-Honig-Mischung dazugeben, alles gründlich mischen und gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.

 

Granola insgesamt 25 Minuten backen. Nach jeweils 10 Minuten mit einem Pfannenwender „umrühren“. Granola komplett auskühlen lassen und anschließend in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

  

Rhabarber waschen und die Enden abschneiden. Dünne Stangen einfach in mundgerechte Stücke schneiden. Dicke Stangen schälen und klein schneiden. Rhabarber mit Zucker in einen Topf geben, mischen und 30 Minuten Wasser ziehen lassen. Anschließend Vanillemark, 100 g Himbeeren und 2 EL Wasser dazugeben und aufkochen. Ingwer schälen, fein reiben und zum Rhabarber geben. Das Kompott 4-5 Minuten köcheln lassen. Speisestärke mit wenig kaltem Wasser anrühren und unter Rühren in das köchelnde Kompott geben. Kompott umfüllen und abkühlen lassen.

 

Anrichten

Joghurt mit frischen Himbeeren und Granola bestreuen. Rhabarberkompott dazu servieren.